fbpx

Logo Bloghop

Willkommen zum Blog Hop zum Thema – Entfaltet – Pop Up Projekte

Willkommen zum ersten Blog Hop im Jahr 2024, in dem es heute um Pop Up Projekte geht und dem immer am letzten Sonntag im Monat viele tolle Ideen folgen werden.

Wie immer wollen wir dich mit unseren  Vorstellungen inspirieren und Anregungen für das Basteln von zauberhaften kleinen Projekten aus Papier geben.
Hast du schon bei Danja geschaut oder steigst du hier ein?

Pop Up Karten

Pop-Up Karten sind ganz besondere Form von Klappkarten, die im inneren der Karte eine  besondere Falttechnik aus Papier (Pop-Up) enthalten, die erst beim Aufklappen seine Wirkung entfaltet. Der Name für diese Konstruktion stammt von „to pop up“ aus dem Englischen und bedeutet: „das plötzliche Aufgehen oder Auftauchen … so wie Popcorn plötzlich und unerwartet aufpoppt.“

Pop Up Karten sind im geschlossenen Zustand flach wie jede andere Klappkarte auch, sie bestehen aus zwei Teilen: Aus einer Grundkarte und einem eingeklebten Faltelement Öffnest du sie, klappt im Inneren dieses Faltelement auf und verwandelt die flache Karte ein 3D-Kunstwerk. 

Maße und Material

Meine Pop Up Karte ist mit dem Designpapier aus der SAB FEDERN VOLLER FANTASIE in den normalen Maßen 14,5 cm x 10,5 cm gestaltet
Das Faltelement hat die Maße 20 cm x 12,5 cm und wird bei 5 cm, 10 cm und 15 cm gefaltet und am mittleren Falz ein Kreis ausgestanzt.

Für das Cover habe ich folgende Maße verwendet:

1 cm x 13,5 cm in gartengrün
6 cm x 12 cm in zitronenparfait
5,5 cm x 11,5 cm Designpapier
5,8 cm x 5,8 cm in gartengrün
5,4 cm x 5,4 cm in zitronenparfait
5 cm x 5 cm in weiss

Maße für das Innenteil
5,5 cm x 13,5 cm in gartengrün
4,5 cm x 12,5 cm Designpapier

Pop up Fun fold

Pop Up Fun fold

Falls du eine ganz andere raffinierte Pop Up Karte basteln möchtest, dann schau doch mal hier:
Anleitung Pop Up Karte

Nun geht es weiter bei Petra.

Viel Spaß!

Falls der Hop mal stoppen sollte, findet Ihr hier die Liste unserer Blog Hop Bastlerinnen!

Anja Biek
Danja Steigl-Braun
Helke Schmal
Petra Fiebig
Sabine Bongen
Ulla Wrede

Bis bald
Helke