Oh Happy Friday Bloghop – Kartentechnik: Pop-Up-Gutschein
Im Happy Friday Hop, den Liane und Iris organisieren und der uns immer am 3. Freitag im Monat kreativ ins Wochenende begleitet, stellen wir heute besondere Kartentechniken vor – ich zeige ein Pop Up Karte, die du schnell auch als Gutschein verwenden kannst.
Kartentechniken
Besondere Techniken beim Kartenbasteln werden immer beliebter, knifflige Faltungen, interaktive Elemente und unterschiedliche Layer eröffnen neue kreative Möglichkeiten, sorgen für Überraschungen und elegante Präsentationen zu verschiedenen Anlässen.
Fünf Karten mit besonderen Techniken
🌿 Wasserfallkarten
Sie beinhaltet eine Reihe von Bildern, die aber erst sichtbar werden, wenn an der Empfänger an einer Lasche zieht. So kannst du in einer Karte entweder mehrere Stempelmotive, Fotos oder Grüße verschicken.
📖 Z-Fold-Karten
Die Z-Fold-Karte bestechen durch die Kombination von verschiedenen Faltungen – zu einem Z, die gegengleich geklebt werden. Durch diese Faltung ergeben sich drei Seiten, die sich z.B. für Einladungen besonders eignen.
🌀 Spinner-Karten
Wenn du Karten liebst, wo sich etwas bewegt, ist eine Spinner-Karten eine Empfehlung für dein nächstes Projekt, sie bestechen durch interaktive, dynamische Elemente.
🌟 Magic Karten
Magic Karten, klar wie der Name schon sagt, sind einfach magische Kreationen, bei denen sich Elemente wie von Zauberhand – nein mit einem Magnet – bewegen oder Motive ihre Farbe wechseln.
Diese verwende ich besonders gern als Überraschung für Kinder!
📜 Diagonal Gate Fold-Karten
Dieses elegante Technik fordert mich immer besonders heraus, da diagonale oder dreieckige Formate beim Gestalten von Mattungen nicht so einfach sind.
Welche Technik wirst du bei deinem nächsten Projekt ausprobieren? Oder hast du noch Tipps für mich?
Pop Up Karte mit Gutschein
Ich habe mich heute wieder mal für eine Pop Up Karte entschieden, weil ich den 3D-Effekt an diesem Kartenformat besonders charmant finde.
Bei diesem Exemplar zeigt sich beim Öffnen „nur“ eine Karte, du hast hier aber die Möglichkeit, einen Gutschein – in Kartenformat – zu integrieren.
So jetzt schicke ich dich weiter zu Urte!
Und falls der Hop mal ins Stocken geraten sollte, hier die Liste aller Teilnehmerinnen.
Teilnehmerliste BlogHop:
Liane Gorny – Jungle Cards
Iris Philipps – iriStempelt
Simone Kleine – derdiedaskleine bastelt
Tanja Eßmann – Stempelhippie
Helke Schmal – designmitpapier – hier bist du gerade
Urte Beyer – sternstempel
Sonja Kindler – kreativ-mit-sonja
Karina Ruppert – stempelpapillon
Hast du Lust auf mehr kreativen Input, Anleitungen oder Tipps? Dann folge mir unbedingt auf Instagram – in den nächsten Tagen kommt ein neues Angebot für dich, dass ich gemeinsam mit mit meinen Kolleginnen Sabine und Julia entwickelt habe.
Bleib gespannt!
Bis bald – mit kreativen Grüßen
Helke
So eine Popup-Technik habe ich vorher noch nie gesehen! Kein Wunder, dass du da die Ursprungskarte auseinandergenommen hast.
Liebe Grüße Simone
das ist ja eine raffinierte Pop-Up Karte,
kannte ich so noch gar nicht. Die ist sehr schön geworden.
Hi Helke,
das ist ja eine coole Kartentechnik. Vielleicht können wir sie mal zusammen basteln.
Wunderschöne Farbauswahl und Gestaltung mit dem DSP.
Schön das du bei unserem Hop dabei bist.
Liebe Grüße
Liane
Hallo Helke,
was für eine raffinierter Idee und wirklich alles andere als Standard!
Liebe Grüße
Tanja