fbpx

Logo Tic Tac Toe

Oh Happy Friday Bloghop – Stempeltechniken: Embossing

Eine Stempeltechnik steht heute auf der Kümmerliste zum Basteln für den Happy Friday Blog Hop, der Dich jeden 3. Freitag im Monat kreativ ins Wochenende begleitet.
Dafür habe ich mal meine Prägefolder herausgesucht.

Embossen = Prägen

Der Begriff verwirrt viellicht ein wenig, du denkst Embossen mit einem Embossingfolder – klar Prägefolder. Aber du kennst vielleicht auch Embossingpulver?
Unter Embossing vereinigen sich unterschiedliche Techniken:

trocken oder kalt embossen – prägen mit eine Prägefolder
heiss embossen – arbeiten mit Versamark und Embossingpulver

Du kannst die Prägefolder aber auch einfärben – entweder die erhabene oder die gewölbte Seite.

Das habe ich bei meiner heutigen Karte gemacht, indem ich zunächst zwei Stück Cardstock in Flüsterweiss geprägt habe.
Das zweite wurde dann mit noch zusätzlich zur Prägung mit einem Blending Pinsel eingefärbt und den Stanzformen Büttenrand ausgestanzt.
Ich muss gestehen, die Färbung ist mir ein wenig zu dunkel geraten, das würde ich bei einer zweiten Variante ein wenig milder probieren.

Embossing

Embossing

So jetzt schicke ich dich weiter zu Liane

Und falls der Hop mal ins Stocken geraten sollte, hier die Liste aller Teilnehmerinnen.

Liane Gorny – Jungle Cards

Iris Philipps – iriStempelt 

Simone Kleine –  derdiedasKleine bastelt

Sabine Leclerc – Kreativwerkstatt Julamé

Helke Schmal – designmitpapier

 

Helke