fbpx

Hinter dem ersten Adventskalender Türchen versteckt sich heute ein Kartensketch und zwei ganz unterschiedliche Beispiele aus meiner Bastelwerktstatt.
Ein Kartensketch ist eine tolle Möglichkeit, wenn du mal gar keine Idee für eine Kartenprojekt findest oder wenn es mal wieder schnell gehen muss.

Vorlagen für einen Kartensketch findest du im Netz z.B. unter Pinterest oder bei Kreativbunt. Falls du mit dem Basteln beginnst, schlage ich dir vor, dich genau an die Vorlage in Größe und Aufteilung zu halten, ganz einfach, weil die Proportionen in Sketchen ausgewogen und harmonisch sind.

Ansonsten kannst du den Sketch aber auch:

  • drehen
  • spiegeln
  • in einem anderen Format verwenden (Quer- oder Hochformat)
  • Formen tauschen (z.B. Quadrat statt Kreis)

Hier der Sketch, den ich ausgesucht habe, weil hier auch die Maße angegeben sind. Allerdings in inch. Eine schnelle Tabelle zum Umrechnen findest du unter dem Link: Inch in Zentimeter 

Sketch

Das wäre die erste Idee, eine Karte, die schnell gestaltet ist und sich auch für eine größere Menge gut eignet.

Karte nach Sketch

Bei meinem zweiten Beispiel handelt es sich um den gleichen Sketch, nur ist das Format gedreht und der Kreis durch den ausgeschnittenen Eisbären ersetzt worden.

Eisbärkarte nach Sketch

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Hast du schon mal mit einem Sketch gearbeitet? Antworte in den  Kommentaren – unter allen angemeldeten Teilnehmern verlose ich heute das Stempelset Besondere Momente.

Du bist noch nicht angemeldet, dann kannst du das hier noch schnell nachholen.

Bis morgen zum 2. Türchen.

20 Kommentare

  1. Ulrike Hiller

    Bisher noch nicht!
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Helke

      Na dann wird es aber Zeit. Vielleicht wird ein Sketch mal ein Workshopthema!
      LG Helke

      Antworten
  2. Sandra Lange

    Ich bin jetzt schon begeistert, sodass ich es demnächst ausprobieren werde.

    Antworten
    • Helke

      Ein Sketch ist eine gute Möglichkeit – ich arbeite oft danach, wenn die Idee fehlt.
      LG Helke

      Antworten
  3. Nathalie Spoden

    Bisher noch nicht, aber ich werde deinen auf jeden Fall ausprobieren. Ich finde deine Karten sehr schön.
    Vielen Dank

    Antworten
    • Sabine in Bongen

      Ich eigentlich nicht, aber 1x monatlich stelle ich einen Sketch bei „Immer wieder mittwochs“ zur Verfügung zum Nachbasteln.
      LG Sabine

      Antworten
      • Helke

        Na dann solltest du unbedingt mal an deiner Mittwochsreihe teilnehmen!
        LG Helke

        Antworten
    • Cindy

      Das kenne ich noch nicht. Sehr schöne Idee!

      Antworten
      • Helke

        Ja eine tolle Idee und auch auf andere Bereiche anwendbar.
        LG Helke

        Antworten
    • Helke

      Ja unbedingt mal ausprobieren und danke für den Zuspruch.
      LG Helke

      Antworten
  4. Ewelyn

    Coole Möglichkeit und schöne Karten – Dankeschön ツ

    Antworten
    • Helke

      Danke und aus einem Sketch kann man so viele Karten zaubern!
      LG Helke

      Antworten
  5. Anja

    Ich bin dieses Jahr das erste Mal dazu gekommen, etwas mit Kartensketches zu machen. Lieben Dank für Deine Inspiration

    Antworten
    • Helke

      Gerne und unbedingt dran bleiben, das ist ein lohnende Möglichkeit.
      LG Helke

      Antworten
  6. Andrea

    Hallo liebe Helke, ersteinmal danke für deinen Adventkalender, da darf man sich doch selber noch einem wie ein Kind fühlen. Ich freue mich schon sehr auf deine weiteren Inspirationen, Anleitungen und Tipps. Deine beiden Umsetzung sind wunderschön geworden und gefallen mir sehr gut. Du hast schöne Papiere und Motive verwenden, sie harmonieren so toll miteinandert. Ich werde mir gleich deinen Sketch abspeichern, denn ich arbeite sehr gerne nach Sketchen. Nun schicke ich dir ganz liebe Grüße deine Andrea aus Witten 😉

    Antworten
    • Helke

      Vielen Dank für deine tolle Zusammenfassung meines Beitrags.
      LG Helke

      Antworten
  7. Barbara Ennemoser

    Das ist ein toller Sketch. Ich liebe es nach Sketchvorlagen Karten zu gestalten. Diesen muss ich gleich ausprobieren!

    Antworten
    • Helke

      Vielen Dank, ja ich fand ihn gut, da auch noch die Maßangaben dabei waren.
      LG Helke

      Antworten
  8. Alicia

    Liebe Helke, ja, ich habe schon nach Sketchen gearbeitet und finde sie sehr hilfreich, wenn man eine schnelle Karte braucht oder wenn man sich nicht gerade kreativ fühlt. Danke für diesen schönen Sketch und die tollen Beispiele!

    Antworten
    • Helke

      Genau so geht es mir auch, wenn mal die Idee fehlt. Ich sitze manchmal stundenlang und alles landet im Papierkorb – und am anderen Tag – zack und 5 tolle Karten hüpfen vom Basteltisch!
      LG Helke

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert