fbpx
Am Sonntag habe ich Stollen gebacken!!

Ich gebe es ehrlich zu: ich bin keine begnadete und begeisterte Köchin und Bäckerin.
Und zu diesen Stollen ist zu erzählen, dass ich vor einigen Jahren – als meine Mutter kurz vor Weihnachten gestürzt ist und sich den Arm gebrochen hatte – Stollen gebacken und in ihnen in den hohen Norden schickte.

Beim letzten Telefonat fragte ich nach, ob sie wieder einen Stollen haben möchten. Natürlich in der Gewissheit,  dasssie dieses verneinen würden, da meine Backkünste denen meiner Mutter in keinster Weise vergleichbar sind.

Aber: sie stimmten sofort höchst erfreut zu und ich war in Zugzwang.

Schlussendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Die Wundertüte mit Designpapier und Cardstock vom Nikolaustag geht heute an den Kommentar Nr. 2
Herzlichen Glückwunsch, liebe Regina.

 

12 Kommentare

  1. Nathalie

    Hallo Helke!
    Welche Menge Backpulver, Vanillezucker, Kardamon und Zitronenabrieb kommen in den Stollen?

    Herzliche Grüße
    Nathalie

    Antworten
    • Helke

      Liebe Nathalie, auf 1 kg Mehl je eine Packung Vanillezucker und Backpulver, 2 TL Kardomon und Zitronenabrieb – so nach Gefühl.
      Viel Erfolg und liebe Grüße

      Antworten
  2. Regina

    danke für das tolle Türchen!
    Stollen ist für mich nichts, ich mag die Rosinen und Orangeat nicht,
    liebe Grüße
    Regina

    Antworten
    • Helke

      Ja das hatte ich am Montag auch, als ich meinen Stollen zum Kaffee angeboten habe. Ich glaube das geht vielen Leuten so.
      Viele Grüße
      Helke

      Antworten
      • Christina Schempp

        😱

        Antworten
        • Helke

          Das werte ich mal so, dass du keine Trockenfrüchte magst.
          LG Helke

          Antworten
  3. Ulrike

    Ich mag auch kein Zitronat und Orangeat, aber der Stollen schmeckt lecker!

    Antworten
    • Helke

      Danke, ja ich fand ihn auch gut.
      LG Helke

      Antworten
  4. Barbara Ennemoser

    Danke für das Rezept. Bei uns macht man zu Weihnachten „Zelten“. Das ist auch ein Früchtebrot das mit Butter bestrichen am besten schmeckt.

    Antworten
    • Helke

      Das hat mein Schwiegervater immer gemacht, aber hier hiess es dann einfach Früchtebrot. „Zelten“ – weisst du woher der Name kommt?
      LG Helke

      Antworten
  5. Alicia

    Ich bin mir sicher, der Stollen schmeckt lecker. 🙂 Danke für das Rezept, Helke!

    Antworten
    • Helke

      Ja ich bin zufrieden und die bisher Beschenkten auch.
      LG Helke

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert