fbpx

Was ich schon immer mal ausprobieren wollte, auf Kacheln zu stempeln und zu embossen.
Diese Idee habe ich wieder einmal von der lieben Sharon. Sie hat mich damit angesteckt.

Du säuberst zuerst die Kachel, so dass sie komplett fettfrei ist und am besten „puderst“ du sie noch mit dem Embossing Buddy.

Danach stempelst du das Motiv mit Versamark und bestreust es mit dem Embossingpulver und schüttest das überschüssige Pulver wieder zurück.

Im letzten Schritt musst du nun das gestempelte Motiv mit dem Heissluftföhn erhitzen.
Hier zeigt sich der einzige Unterschied  – embossen dauert auf der Kachel viel länger als  auf Papier. Du musst geduldig sein. Dafür entschädigt das Ergebnis.

Ich möchte meine Kacheln als Untersetzer verschenken, dafür klebe ich hinten noch Filz auf.

 

Kachel embossen
mit Schneeflocken embosste Kacheln
embosste Kachel

Für diese Kachel habe ich zusätzlich zu dem schiefergrauen Embossingpulver noch Glitzer verwendet.

8 Kommentare

  1. Barbara Ennemoser

    Ich bin beeindruckt wie toll das wirkt. Da muss ich mich mal im Keller umsehen ob noch irgendwo Kacheln zu finden sind! Die Idee ist mega! Danke für deine Inspiration Tag für Tag 🥰

    Antworten
    • Helke

      Ja ich musste auch ein wenig im Keller kramen. Leider waren meine Kacheln sehr groß und sind beim Schneiden ein bisschen am Rand gebrochen.
      LG

      Antworten
  2. Alicia

    Wow! Auf Kacheln habe ich schon mal mit Stazon-Tinte gestempelt und sie als Untersetzer verschenkt, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, darauf zu embossen. Vielen Dank für den tollen Tipp! Das Ergebnis sieht bezaubernd aus. Einen schönen Tag noch!

    Antworten
    • Helke

      Ja durch das Embossen wirkt es nochmals anders.
      LG

      Antworten
  3. Ulrike

    Sieht toll aus. Danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren!
    Schönen Abend.

    Antworten
    • Helke

      Ja unbedingt, ich komme und schaue es mir an.
      LG

      Antworten
  4. Michaela

    Super Idee. Der Tipp gefällt mir gut. Danke Helke.

    Antworten
    • Helke

      Sehr gern, schönes Geschenk und schnell gemacht.
      LG

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert