fbpx

Kennst du das? Du sitzt an einer Karte, hast eine tolle Idee umgesetzt und nur der letzte Stempelabdruck fehlt noch.
Und dann passiert es: Autsch! Abgerutscht, verschoben, gekantet … und die tolle Karte ist verdorben.

Damit dir das so schnell nicht wieder passiert, gebe ich dir heute ein paar Tipps zum Stempeln.

Wählst du den Stempelblock zu groß, ist die Gefahr, dass du den Stempel beim Druck auf das Papier verkantest und du dann nicht nur das Motiv abstempelst, sondern auch den Rand des Stempels „erwischst“.

Ja, das Ergebnis siehst du hier. Wenn der Stempel nicht vollständig auf dem Kissen sitzt, wird er auch nicht vollständig eingefärbt und dein Motiv ist fehlerhaft.

Gerade bei den nicht ganz so ordentlichen Bastler:Innen wie bei mir, liegt die Gefahr, dass sich kleine „Störenfriede“ – hier eine Folie vom Dimensional – auf den Stempel verirren, nahe. 
Hier funktioniert die Folie fast als Maske, denn ein Teil des Motivs wird abgedeckt und dadurch nicht eingefärbt.

Welchen Stempeltipp hast du für uns? Teile ihn in den Kommentaren und gewinne eine Packung Dimensionals.

6 Kommentare

  1. Regina

    Helke, danke für deinen Stempeltip. Ich hatte mir den Stamparatus gekauft und freue mich, dass jetzt jeder Stempelabdruck super aussieht.
    liebe Grüße
    Regina

    Antworten
    • Helke

      Ja, ich hab auch lange überlegt, aber jetzt möchte ich ihn nicht missen.
      LG Helke

      Antworten
  2. Alicia

    Danke für die Tipps, Helke! Wie Regina, benutze ich den Stamparatus gerne und finde, damit erzielt man einen besseren Stempelabdruck. Noch ein Tipp: Bei neuen Stempeln stempele ich den ersten Abdruck immer auf Schmierpapier, damit ich weiß, wie er aussehen wird und ob ich auf etwas achten muss.
    Viele Grüße
    Alicia

    Antworten
    • Helke

      Guter Tipp, das mach ich manchmal auch – wenn ich dran denke und wenn nicht, geht es auch meistens schief.
      LG Helke

      Antworten
  3. Nathalie

    Den Stamparatus habe ich leider nicht. Ich stemple auch immer alle Motive zuerst auf Kladdepapier. So sehe ich das Ergebnis im 1. und im 2. Stempelabdruck und erhalte ich mit einem Stempelkissen gleich mehrere Farbnuancen.

    Antworten
    • Helke

      Das mach ich auch oft, dass ich mehrmals abstemple – gerade auch für Hintergrundpapier.
      LG Helke

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert